Hier finden Sie eine Auswahl an zuverlässigen Autos für den Alltag

Die Anschaffung eines neuen Wagens ist immer eine aufregende Angelegenheit. Dabei müssen natürlich auch viele wichtige Entscheidungen getroffen werden wie beispielsweise von welchem Hersteller in welcher Ausführung das neue Auto gekauft werden soll?

Wieviel PS soll der Motor aufbringen können? Welche Features sollte das neue Auto denn besitzen? Diese Fragen sind natürlich alle mehr als berechtigt und daher sollte man sich dementsprechend mit ihnen auseinandersetzen.

Wer jedoch lange etwas von seinem Fahrzeug haben möchte, der sollte vor allem Wert auf einen bestimmten Faktor legen – Zuverlässigkeit.

Hier finden Sie eine Auswahl an zuverlässigen Autos für den Alltag
Quelle: Business Insider

Welches Auto ist am zuverlässigsten?

Lange Zeit galten Autos aus deutscher Produktion als die besten Autos der Welt. Ihr Markenzeichen waren vor allem Bodenständigkeit, eine hohe Qualität und Wertigkeit sowie Sicherheit und eine lange Lebensdauer.

Inzwischen haben jedoch andere Manufakteure wie die in Asien weit aufgeholt und bieten daher oft zuverlässigere Autos zu einem günstigeren Preis an.

Dementsprechend groß ist auch mittlerweile die Auswahl auf dem Neuwagenmarkt, denn nicht zuletzt preisen alle Hersteller Ihre KfZ-Wagen mit allen möglichen Versprechen über die Leistungen Ihres Automodells an.

Doch welches Auto ist wirklich am besten und hält vor allem, was sein Hersteller verspricht? In diesem Artikel versuchen wir die Frage zu beantworten, ob es zuverlässige Autos gibt und welche das sein könnten.

Um diese Frage beantworten zu können, lohnt es sich, einen Blick in einschlägige Magazine oder auf entsprechende Webseiten zu werfen. Denn dort werden fast regelmässig Testergebnisse oder Berichte über Autos veröffentlicht, die Langzeitprüfungen unterzogen wurden.

So ist auch der ADAC-Test für viele Autofans interessant, denn der Autoklub richtet sein Augenmerk vornehmlich auf Technik, Motor und Fahrkomfort.

Wie lauten die Testergebnisse?

Beim Test, den die Autobild-Zeitschrift durchgeführt hat, wurde jedes der Fahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft. Damit ermittelt werden kann, welches Fahrzeug als zuverlässig prämiert werden kann, wird das Fahrzeug nicht nur im Stadtverkehr oder auf der Autobahn getestet.

Auch der Anhängerbetrieb soll ausgiebig erprüft werden. Wenn Pannen oder ähnliche Malheure auftreten sollten, werden diese selbstverständlich notiert.

Mit den Autos werden zunächst Strecken von bis zu 100.000 Kilometern zurückgelegt, erst dann wird das Fahrzeug von KfZ-Verständigen buchstäblich zerlegt.

Alle Teile werden gründlich begutachtet, damit am Ende festgestellt werden kann, welches Fahrzeug nun tatsächlich als das zuverlässigste ausgezeichnet werden kann.

Kia 

In einem dieser Tests, der im Jahr 2016 stattfand, konnte sich der Kia Sportage durchsetzen.

Das Modell des südkoreanischen Automobilherstellers hatte während des Testzeitraums keine einzige Panne zu verzeichnen und auch bei der abschliessenden Untersuchung war von den Profis nicht weiter zu beanstanden.

Neben dem Sportage hat es ein weiteres Kia-Modell in die Top Zehn der zuverlässigsten Autos geschafft – und zwar der cee’d. Dieses Modell schnitt sogar besser ab als der klassengleiche VW Golf-Wagen.

Hyundai

Den zweiten Platz erreicht der Hyundai i30 – schon wieder ein Südkoreaner. Die besten und zuverlässigsten Autos scheinen also tatsächlich vermehrt aus Asien zu stammen.

Es wurden lediglich ein paar Kleinigkeiten beanstandet, ansonsten ist der der Wagen in Sachen Zuverlässigkeit jedoch einwandfrei.

Audi

Und zu guter Letzt haben wir den Audi A6 Avant, die deutschen Autobauer ziehen also erst ab dem vierten Platz nach.

Zum Ende des Dauertests kam es jedoch zu einem kleinen Mangel, bei dem kleine Rostspuren bemerkt wurden. Ansonsten ist der Avant aber durchaus ein zuverlässiges Auto.

Hier finden Sie eine Auswahl an zuverlässigen Autos für den Alltag
Quelle: Autozeitung

Fazit

Wenn man auf der Suche nach einem Fahrzeug ist, dann muss man sich mit einer Menge Fragen auseinandersetzen. Schliesslich geht es hierbei um eine Investition in ein Gut, das im Idealfall mehrere Jahre halten sollte.

Daher sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das gewünschte Fahrzeug beispielsweise nicht zu teuer ist, zu viel verbraucht, genügend Platz bietet und dass die Ausstattung des Autos dem technologischen Standard entsprechen sollte.

In anderen Worten, ganz kurz und knapp – das Auto sollte zuverlässig sein. Und die vorhin angeführten Modelle dürften sich für Sie lohnen, wenn Sie nach solch einem Fahrzeug auf der Suche sind.

Keine Beiträge vorhanden