Hier finden Sie alles, was Sie über den Volkswagen Passat wissen müssen

Wenn Sie bereit sind, sein Alter zu übersehen, dann ist der Volkswagen Passat 2020 eine geräumige, komfortable Limousine, die eine erfreuliche Anzahl von Ausstattungsmerkmalen für das Geld bietet.

Sehen Sie, obwohl Volkswagen für das Jahr 2020 eine Vielzahl von Aktualisierungen vorgenommen hat.

Darunter weist er ein neues Innendesign und neue Materialien auf, ein leicht überarbeitetes Exterieur und ein Motor-Upgrade. Allerdings ist dies immer noch so ziemlich derselbe Passat, der im Modelljahr 2012 auf den Markt kam.

Hier finden Sie alles, was Sie über den Volkswagen Passat wissen müssen
Quelle: Wikimedia

Welche Neuerungen Gibt es?

Die meisten dieser Änderungen für 2020 sind auf jeden Fall willkommen. Neu in diesem Jahr sind etwa hochwertigere Materialien im Innenraum, das Armaturenbrett hat mit einem 6,3-Zoll-Touchscreen-Display ein Upgrade erhalten, neue Farben sowie eine neue Auswahl an Polsterungen.

Unter der Motorhaube befindet sich der langlebige, Turbo-2,0-Liter-Vierzylindermotor des Passat. VW hat in diesem Jahr einige Leistungssteigerungen vorgenommen, die dazu beitragen, dass sich der Passat beim Beschleunigen etwas lebendiger anfühlt.

Leider ist der ehemals optionale V6-Motor des Passat, der einen hervorragenden Klang und Leistung bot, leider nicht mehr erhältlich. Wie bisher wird das Fahrzeug über ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit den Vorderrädern angetrieben.

Das Komfort-über-Performance-Ethos des Passat bleibt das Kernstück des Modells 2020. Er fährt problemlos auf der Autobahn und verfügt über einen geräumigen Innenraum sowie einen großen Kofferraum für viel Stauraum.

Als einfache “get the job done“-Limousine ist der Passat ein echtes Highlight. Wenn Sie aber nach mehr verlangen, sei es eine mitreißende Leistung, die neuesten technischen Features oder ein frisches Design, dann kommt diese alternde Limousine zu kurz.

Wie Lässt sich der Passat Fahren?

Das ist akzeptabel, aber nichts Außergewöhnliches. Dem Motor fehlt es an Durchschlagskraft, was den Passat zu einem der langsamsten Fahrzeuge seiner Klasse macht. Und im Gegensatz zu vielen Konkurrenten gibt es keinen optionalen Motor zur Leistungssteigerung. 

Es gibt eine Verzögerung, wenn man aufs Gaspedal tritt, und das Getriebe schaltet eifrig hoch, was das Gefühl verstärkt, dass hier einfach nicht viel gebrutzelt wird. Der Passat fühlt sich beim Überholen auf der Autobahn träge an.

Ein weiteres Problem ist die Bremsleistung. Bei einigen Tests wurde festgestellt, dass die Panikbremswege des Passat länger sind als der Durchschnitt bei einer anderen Mittelklasse-Limousine.

Ein ungleichmäßiges Pedalverhalten macht das sanfte Anhalten auch etwas frustrierend. In Kurven ist die Situation etwas besser, denn da ist der Passat sanft und gelassen. Der Lenkung fehlt es an Feedback, aber sie ist leicht und schnell, was das Einparken und Manövrieren auf engem Raum relativ einfach macht.

Hier finden Sie alles, was Sie über den Volkswagen Passat wissen müssen
Quelle: Heise

Volkswagen Passat-Modelle

Der Volkswagen Passat 2020 ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: S, SE, R-Line und SEL. In allen Ausstattungsvarianten kommt der gleiche turboaufgeladene 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Sechsgang-Automatikgetriebe zum Einsatz. Der Motor ist auf 174 PS und 206 lb-ft Drehmoment ausgelegt.

Die S-Variante ist mit grundlegenden Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, 17-Zoll-Rädern, Stoffpolstern, Bluetooth und einem 6,3-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Apple CarPlay- und Android Auto-Smartphone-Integration ausgestattet. Zur Standard-Sicherheitsausstattung gehören die Überwachung des toten Winkels und die Warnung vor einem Aufprall nach vorn mit automatischer Notbremsung.

Der SE bietet Ihnen Funktionen wie simulierte Lederpolsterung, beheizte Vordersitze, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, Fernstart und einen verkehrsadaptiven Tempomat. Ein Schiebedach ist in dieser Ausstattungsvariante optional.

Der Einstieg in die R-Line bringt 19-Zoll-Räder und sportliche Details im Exterieur-Styling. Hinzu kommt eine Multifunktionsanzeige im Kombi-Instrument und im Schiebedach. Ein Spurhalteassistent für das Sicherheitssystem ist ebenfalls enthalten.

Schließlich gibt es noch den Passat SEL, der mit Echtlederpolsterung, beheizbaren Außenbord-Rücksitzen, einer Memory-Funktion für den Fahrersitz, einem integrierten Navigationssystem und einem Fender-Premium-System mit neun Lautsprechern ausgestattet ist.

Fazit

An sich ist die neue Passat-Reihe von Volkswagen nicht schlecht und kann sich mit anderen Autos durchaus messen. Einige Features vermisst man leider, aber durch das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis kann man auf diverse Extras verzichten.

Keine Beiträge vorhanden